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Elektronische Schweregradbewertung der atopischen Dermatitis
(electronic Severity Scoring of Atopic Dermatitis)
eSCORAD
Schnelle und einfache Beurteilung der atopischen Dermatitis
Was ist der eSCORAD?
Der eSCORAD (SCORing Atopic Dermatitis) ist ein international anerkanntes und standardisiertes Instrument zur Beurteilung des Ausmaßes und des Schweregrades von atopischer Dermatitis anhand objektiver und subjektiver Kriterien. Ärzte können dieses Instrument vor, während oder nach der Behandlung einsetzen, um die Wirksamkeit einer medizinischen Intervention zu beurteilen.
Validierung des Fragebogens
Papierversion: ja digitale Version: nein
Wie man den eSCORAD verwendet
Der eSCORAD verwendet sowohl objektive (Ausmaß und Schweregrad der Läsionen) als auch subjektive Kriterien (Juckreiz und Schlaflosigkeit) zur Bewertung des Schweregrades der atopischen Dermatitis. Diese erfolgt in drei Schritten:
1) Zunächst wird der prozentuale Anteil der vom Ekzem betroffene Hautfläche berechnet. Er fließt mit maximal 20 Punkten in die Gesamtpunktzahl des SCORAD ein.
2) Anschließend wird die Intensität der Erkrankung, einschließlich Erythem (Rötung), Exkoriation, Ödem/Papelbildung, Lichenifikation, Nässen/Krustenbildung und Trockenheit, auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (stark) bewertet. Die Intensität geht mit maximal 63 Punkten in die Gesamtpunktzahl des SCORAD ein.
3) Abschließend werden zwei subjektive Symptome, Juckreiz und Schlaflosigkeit, jeweils aus Sicht des Patienten auf einer Skala von 0 (kein/-e) bis 10 (stark/-e) bewertet. Die subjektiven Symptome gehen mit maximal 20 Punkten in den Gesamtscore des SCORAD ein.
In der Praxis wird zwischen dem SCORAD und dem objektiven SCORAD (oSCORAD) unterschieden. Der oSCORAD setzt sich aus dem betroffenen Hautareal und der Intensität zusammen und kann daher einen Wert zwischen 0 und 83 annehmen. Der SCORAD bezieht zusätzlich die subjektiven Symptome aus Sicht des Patienten mit ein und kann daher einen Wert zwischen 0 - 103 annehmen.
Untenstehend ist ein beispielhafter Ablauf der SCORAD-Berechnung in drei Schritten dargestellt.
Ausmaß
- Wählen Sie aus, ob der Patient älter oder jünger als 2 Jahre ist.
- Klicken Sie auf die Kreise, um betroffene Körperregionen zu markieren.
- Bewerten Sie, wie viel Prozent (von 0 bis 100 %) der Hautfläche der markierten Körperregionen von der atopischen Dermatitis betroffen sind.
Intensität
Bewerten Sie die Intensität der Symptome, einschließlich Erythem (Rötung), Exkoriation, Ödem/Papelbildung, Lichenifikation, Nässen/Krustenbildung und Trockenheit, auf einer numerischen Skala jeweils von 0 (keine) bis 3 (stark).
Subjektive Symptome
Bewerten Sie im Anschluss auch die subjektiven Symptome: Juckreiz und Schlaflosigkeit, jeweils auf einer Skala von 0 (kein/-e) bis 10 (stark/-e).
Berechnung des SCORAD
Am Ende der Seite sehen Sie die Gesamtpunktzahl für den SCORAD und oSCORAD, sowie die Ergebnisse getrennt für: Das Ausmaß der atopischen Dermatitis, die Intensität und die subjektiven Symptome.
Als Richtwerte für den SCORAD gelten:
0 – 24 Punkte leichte atopische Dermatitis
25 – 59 Punkte mittelschwere atopische Dermatitis
ab 60 Punkten schwere atopische Dermatitis
Als Richtwerte für den oSCORAD gelten:
0 – 14 Punkte leichte atopische Dermatitis
15 – 39 Punkte mittelschwere atopische Dermatitis
ab 40 Punkten schwere atopische Dermatitis
Beispielhafte Berechnung:
Folgende Versionen des eSCORAD stehen zur Verfügung
Auswirkungen der atopischen Dermatitis
Das atopische Ekzem ist eine entzündliche Hauterkrankung, die durch rötliche, rissige, nässende oder schuppende Hautflecken gekennzeichnet ist.
Die Erkrankung ist chronisch, schubförmig und oft stark juckend. Obwohl die Krankheit in jedem Alter auftreten kann, tritt sie am häufigsten in der Kindheit auf, wobei der Schweregrad im Laufe des Lebens variieren kann. Die genaue Ursache der Erkrankung ist unklar, aber man weiß, dass sie aus einer Kombination von genetischen (erblichen) und Umweltfaktoren resultiert.
Das atopische Ekzem hat einen stark negativen Einfluss auf die Lebensqualität, wobei die Patienten über Hautschäden, Schmerzen, Schlafentzug (aufgrund des Juckreizes), Aktivitätseinschränkungen und Depressionen berichten. Mit häufigen Arztbesuchen, spezieller Kleidung und der Notwendigkeit, ständig topische Salben aufzutragen, ist die Belastung für die Patienten nicht zu unterschätzen. Kinder mit schweren Fällen haben in der Regel weniger soziale Kontakte und nehmen weniger an Gruppenaktivitäten teil als ihre Altersgenossen.
Features
BENUTZERFREUNDLICH
Der eSCORAD ist einfach zu bedienen und verfügt über klare Diagramme und Bilder zur Bewertung der Ausbreitung und Schwere der atopischen Dermatitis.
GANZHEITLICHE BEURTEILUNG
Der eSCORAD ermöglicht eine ganzheitliche Messung von subjektiven und objektiven Parametern der atopischen Dermatitis.
UMWELTFREUNDLICH
Achten Sie auf die Umwelt und speichern Sie Ihre Patientendaten auf der Online-Plattform oder als PDF-Dateien für sich und Ihre Ärzte ab.
SCHNELL
Der eSCORAD besteht aus nur 3 Abschnitten, die aufgrund des intuitiven Layouts schnell und einfach zu vervollständigen sind.
ZUGRIFF VON ALLEN GERÄTEN
Mit DermaValue ist der eSCORAD immer nur wenige Klicks entfernt. Die Anwendung ist für PCs, Tablets, Smartphones und andere Geräte verfügbar.
Literaturhinweis
Validierung:
Kunz, B., Oranje, A. P., Labrèze, L., Stalder, J. F., Ring, J., & Taïeb, A. (1997). Clinical validation and guidelines for the SCORAD index: consensus report of the European Task Force on Atopic Dermatitis. Dermatology (Basel, Switzerland), 195(1), 10–19. https://doi.org/10.1159/000245677
Rullo, V. E., Segato, A., Kirsh, A., & Sole, D. (2008). Severity scoring of atopic dermatitis: a comparison of two scoring systems. Allergologia et immunopathologia, 36(4), 205–211.
Minimal Clinically Important Difference (MCID):
Schram, M. E., Spuls, P. I., Leeflang, M. M., Lindeboom, R., Bos, J. D., & Schmitt, J. (2012). EASI, (objective) SCORAD and POEM for atopic eczema: responsiveness and minimal clinically important difference. Allergy, 67(1), 99–106. https://doi.org/10.1111/j.1398-9995.2011.02719.x
Silverberg, J. I., Lei, D., Yousaf, M., Janmohamed, S. R., Vakharia, P. P., Chopra, R., Chavda, R., Gabriel, S., Patel, K. R., Singam, V., Kantor, R., & Hsu, D. Y. (2021). What are the best endpoints for Eczema Area and Severity Index and Scoring Atopic Dermatitis in clinical practice? A prospective observational study. The British journal of dermatology, 184(5), 888–895. https://doi.org/10.1111/bjd.19457